Wolfgang Amadeus Mozart - Krankheit und Tod

Aarau, den 05. Dezember 1996

Wer könnte es wagen, über Wolfgang Amadeus Mozarts Krankheit und Tod zu berichten, ohne auf sein Leben, ohne auf sein Wirken einzugehen?

Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart als siebtes und letztes Kind des Musikers Leopold Mozart und der heiteren Frohnatur Anna Maria Mozart, geborenen Pertl, in Salzburg das Licht der Welt. Strenge, Zucht und Verknorztheit des Vaters wurden durch die Heiterkeit und den Frohsinn der Mutter kompensiert. Die Ahnen der Mozarts stammen aus Bayrisch-Schwaben, der Gegend um Augsburg. Der Name Mozart tauchte in jener Gegend im Jahr 1330 zum ersten mal auf; Bauern tragen diesen Namen, Uhrmacher, Kunstmaler, Buchdrucker, Buchbinder, ein Abt, Baumeister, Maurer, Lehrer und selbstverständlich auch Leopold Mozart, der Reisemarschall, Impresario, Vater und Lehrer von Wolfgang Amadeus Mozart.

Leopold Mozart erkannte schon früh das Wunderkind, das musikalische Genie in seinem Sohn, übernahm dessen Erziehung selbst - wahrlich keine alltägliche Erscheinung in jener Zeit - und setzte dessen außerordentliche Begabung und Talente in bare Münze um. Das "Zur-Schaugestellt-werden" begann für Wolfgang bereits im zarten Alter von fünf Jahren; er zog mit seinem Vater Leopold von Stadt zu Stadt, von Hof zu Hof. Selbst der gerade 14 Jahre alte Goethe hörte den siebenjährigen Mozart in Frankfurt musizieren. Die Reisen mit dem Vater waren mühsam und kräfteraubend.

Den Strapazen zum Trotz bewahrte sich der junge Mozart die schöpferischen Kräfte; er liess sich weder auslaugen noch vom Ruhm vergiften und verabschiedete sich vom schützenden, ihm ein Einkommen sichernden Pfad des Vaters um seinen eigenen, materiell unsicheren Weg zu gehen. Damit begann der eigentliche Höhenflug des Mannes, der seine Lebenszeit dazu verwandte, seiner Musik einen überirdischen Glanz zu verleihen.

Mit der "Zauberflöte" brachte Mozart ein Mysterium der durch Prüfungen geläuterten Liebe auf die Bühne; es ist "Humanitätsmusik", die Mozart unter dem Einfluss der Freimaurerei, die auch königliche Kunst genannt wird, schrieb, während die "Hochzeit des Figaro" (1785) zur ersten gesellschaftskritischen Operndichtung geworden ist.
Gerne gingen wir näher auf Mozarts Leben und Werk ein, doch hier haben wir uns mit den Gerüchten und Legenden, die sich wie zähester Efeu in Mozarts Krankheit und Tod verwurzelt haben, zu befassen.

Im Totenbeschau-Buch steht: "Am 5. Dezember 1791 starb im kleinen Kaiserhaus an der Rauhensteingasse in Wien der Wohledle Herr Wolfgang Amadeus Mozart, K.K. Kapellmeister und Kammer Compositeur, gebürtig von Salzburg, im Alter von 35 Jahren an einem hitzigen Frieselfieber." Das "hitzige Frieselfieber" wird auch in den Wiener Zeitungen jener Tage als Todesursache genannt.MozartinOel.jpg (4024 Byte) Je weiter entfernt von Wien der Tod Mozarts wahrgenommen wurde, desto mehr beflügelte dies anscheinend die Phantasie der Journalisten. Eine Fachzeitschrift für Musik in Speyer meldete, Mozart sei an Wassersucht gestorben; ein Berliner Blatt beruft sich auf Meldungen aus Prag, bestätigte die Wassersucht als Todesursache, deutete aber gleichzeitig die Möglichkeit eines Giftmordes an, da Mozarts Körper angeblich angeschwollen wäre.
Die Gerüchte um Mozarts Tod sind nicht neu; sie fingen sich bereits kurz nach Mozarts Tod abzuzeichnen an.
Auf der einen Seite wurde, wie geschildert, von einem natürlichen Tod berichtet, während auf der anderen Seite die These des Giftmordes ihren Anfang nahm. Der Streit der beiden Seiten hat nie ein Ende gefunden; er dauert an.

Wenn wir die Legende des Giftmordes betrachten, stoßen wir unweigerlich auf den Namen Salieri. Salieri, Kapellmeister und Rivale Mozarts bezichtigte sich, geistig völlig umnachtet, im Jahre 1823 selbst des Giftmordes an Mozart. Er wurde entlastet; seine Unschuld ist erwiesen. Aber Alexander Puschkin hat kurz darauf aufgrund von Zeitungsmeldungen ein Bühnenfragment "Mozart - Salieri" geschrieben, das von Rimsky-Korsakofff vertont und 1898 aufgeführt worden ist. Weil Puschkin und Rimsky-Korsakoff ihr Stück so gestaltet haben, dass Salieri Mozart den Giftbecher reicht, flammte die Giftmordthese erneut auf. Im weiteren Verlauf gibt das Stück, eine Ausgeburt der Phantasie, den Freimaurern die Schuld am Tode Mozarts.

Phantastereien und Behauptungen sind keine Beweise, also musste eine Begründung her, und die lautete, Mozart habe in der "Zauberflöte" Logenriten preisgegeben.

Zum 180. Todestages Mozarts, am 5. Dezember 1971, erschien das Buch "Mozarts Tod 1791 - 1971", geschrieben von den Ärzten Dalchow, Duda und Kerner, die sich zum Teil auf die Hinterlassenschaft von Mathilde Luddendorf, einer getreuen Verbreiterin der Giftmordtheorie, stützen. Die Autoren legen eine Vergiftungstheorie, welche auf der "Zauberflöte" beruht, dar, die zu den abenteuerlichsten Versuchen in musikalischer und freimaurerischer Analyse führt und für den Freimaurer, der dieses Buch liest, abstoßend ist, für den Nicht-Freimaurer aber glaubhaft klingt . Als Eckstein der Beweisführung nämlich dient die Symbolzahl 18. Das bunte Trio behauptet doch tatsächlich, Mozart habe 18 Fakten, die dem Freimaurer-Ritual zugehörten - eine dumme, unbewiesene Behauptung -  in der "Zauberflöte" preisgegeben, worauf die Freimaurer beschlossen hätten, Mozart Quecksilber zu verabreichen.

Warum denn ausgerechnet Quecksilber? wagt man da zu fragen. Die Antwort des Autorenteams ist einfach: Der Vater des Mozart-Gönners Gerhard van Swieten habe Quecksilber zur Therapie von Syphilis herangezogen. Die Dosis sei von den Freimaurern langsam und auf teuflische Weise gesteigert worden um Wolfgang Amadeus Mozart für den "Verrat" mit dem Tode zu bestrafen. Die Langsamkeit der Vergiftung erkläre auch die Todesahnungen Mozarts. Eine medizinische Beweisführung brachten die drei Mediziner nicht zustande; sie konstruierten ihren Fall über die Zahl 18 und griffen zur Erklärung auf die Alchimie zurück. Quecksilber war seit alters her dem Merkur geweiht; in der Alchimie des Mittelalters entsprach diesem Planeten die Zahl 8. Die 8 kehrt auch in der Kombinationszahl 18 wieder. 18 Fakten sollen in der "Zauberflöte" von Mozart -  Emanuel Schikaneder und Karl Giesecke, die den Text zu diesem Werk verfasst haben und wie Mozart Freimaurer waren, werden kaum erwähnt - entweiht worden sein. Da der Zahl 1 keine Entsprechung zukommt, bleibt nur die Doppelkombination der 8 übrig und diese bildet den Hinweis auf das Mordwerkzeug:
Merkurius sublimatus (Quecksilber). Allerdings ist das nicht die einzige 18, welche von den drei Autoren gefunden worden ist. Mozarts letzte Komposition "Eine kleine Freimaurerkantate" wurde am 18. November 1791 in der Freimaurerloge, der Wolfgang Amadeus Mozart angehörte, uraufgeführt; sie umfasst 18 Notenblätter. -

Mozart starb am 5. Dezember, 18 Tage nach der Uraufführung der Kantate - ergo müssen die Freimaurer Mozarts Todestag ganz präzise berechnet haben. Diese Behauptungen sind widersinnig; wer sich nur ein wenig mit der Freimaurerei befasst, weiß, dass die Zahl 18 in den Freimaurerlogen keine Rolle spielt und Freimaurer sich ganz gewiss nicht in Alchimie versuchen.

Was aber war mit dem "hitzigen Frieselfieber" gemeint? Mozarts Arzt, Dr. Thomas Closset, hat Dr. Mathias von Sallaba zu Hilfe gerufen, als sich der Zustand seines Patienten Wolfgang Amadeus Mozart rapide verschlechterte. Aus den Schilderungen der Ärzte geht hervor, dass Mozart an einer akuten fieberhaften Erkrankung mit entzündlich geschwollenen Gelenken der Gliedmassen, starken Glieder- und Kopfschmerzen, Schweißausbrüchen und Erbrechen litt. Dies deutete auf ein rheumatisches Entzündungsfieber, was 1824 von ärztlicher Seite bestätigt wurde. Dr. Guldener von Lobes legt als Todesursache "febbre rheumatico inflammatoria" fest, eine Diagnose, die er den Akten der zu diesem Zeitpunkt bereits verstorbenen Ärzte entnommen hatte.

Der Schweizer Mozartforscher Dr. Carl Bär weist in seiner 1966 erschienen Publikation darauf hin, dass Wolfgang Amadeus Mozart bereits im Kindesalter an rheumatischen Anfällen litt, die nicht zuletzt auf die beschwerlichen Reisen, die Mozart mit seinem Vater unternahm, zurückzuführen waren. Im Spätherbst 1791 sei Mozart, so wäre den Akten zu entnehmen, von einem heftigen Schub rheumatischen Fiebers heimgesucht worden, der zu einer Herzinsuffizienz geführt habe.

Heute ist es nicht mehr schwierig, Mozarts Todesahnung mit dem rheumatischen Fieber in Einklang zu bringen. Zu Mozarts Lebzeiten jedoch hat man noch nicht gewusst, dass akuter Gelenkrheumatismus die Folgeerscheinung einer bakteriellen Infektion ist und durch Streptokokken ausgelöst wird. Die Art und Weise der Entstehung der Krankheit ist noch nicht restlos geklärt; man geht heute von der Annahme aus, dass Angina als Vorläufer des rheumatischen Fiebers fungiert. Wird der Körper im Kindesalter von rheumatischem Fieber befallen, bleibt in vielen Fällen ein Herzschaden zurück. Das belegen die amerikanischen Autoren Bland und Jones, die außerdem darauf hinweisen, dass von 1000 an rheumatischem Fieber Erkrankten 347 unmittelbar nach der Genesung keine Herzbeschwerden haben, bei 154 jedoch nach 20 Jahren Herzbeschwerden auftreten.

Wolfgang Amadeus Mozart hat in seiner Kindheit an rheumatischem Fieber gelitten. Das ist unwiderlegbar. Widerlegbar allerdings ist die Vergiftungstheorie; keiner der beiden Ärzte, die Mozart behandelt haben, haben jemals eine Andeutung in dieser Richtung gemacht. Dr. Sallaba regte im Jahr 1791 gar die "Errichtung eines Lehrstuhls für gerichtliche Arzneikunde" an und wollte sich unentgeltlich als Dozent zur Verfügung stellen. Es ist absurd anzunehmen, dass ausgerechnet ihm eine Vergiftung des Patienten Mozart entgangen sein soll.

Die Konstruktion der Vergiftung - die Zahl 18 zu Quecksilber -  ist für jeden, der die Quellen sorgfältig untersucht, geradezu grotesk.

1791 ist das Jahr der Vollendung. Die "Zauberflöte" wird am 30. September aufgeführt. Vollendet hat Mozart auch das Klarinettenkonzert in A-Dur, KV 622, eine Komposition, die Mozart für den Klarinettisten Stadler, einen Logenbruder geschrieben hat. Wer zuhört, kann im 2. Satz, Adagio, fühlen, wie Kümmernis und Last sich auf des Menschen Herz und Seele legen, wie der Mensch sein Jammertal durchschreitet ? nicht in dumpfer Hoffnungslosigkeit, sondern "winkend im Schmerz" und der 3. Satz lässt einen alle Erdenschwere vergessen und in einer besseren Welt wandeln.

rvase.wmf (11810 Byte)1791, das Jahr der Vollendung, das Jahr des Todes, das Jahr, in dessen Verlauf Mozart das Requiem komponiert hat. Auch um dieses winden sich Legenden und Sagen wie Schlingpflanzen um einen Zaun. Da ist von einem "grauen Boten" die Rede; er soll im Namen der Freimaurer den Auftraggeber gespielt haben. Zuerst, behaupten die "Experten", hätten die Freimaurer Mozart Gift verabreicht um ihn, während das Gift zu wirken angefangen habe, leidend das Requiem schreiben zu lassen.

Die Wirklichkeit zeigt ein anderes Bild: Graf Franz von Walsegg leistete sich immer wieder den Spaß, Kompositionen zu kaufen, um sich selbst als Komponisten ausgeben zu können; er brillierte gern vor seinen Gästen und scheute nicht davor zurück, sich mit fremden Federn zu schmücken. Graf von Walsegg beauftragte Anton Leitgeb, Mozart eine Komposition - keine bestimmte - abzukaufen. Das Requiem blieb unvollendet; der Mozart-Schüler Süßmayer vollendete das Werk Mozarts nach dessen Tod.

Schack, ein Sänger, schrieb über die letzten Tage und Stunden Mozarts, "den größten Teil des Requiems schrieb er (Mozart) auf der Laimgrube in dem Trattnerschen Garten. Sobald er ein Stück vollendet hatte, liess er singen und spielte dazu die Instrumentation auf dem Piano. Selbst am Vorabend seines Todes liess er sich die Partitur des Requiems noch zum Bett hinbringen und sang - es war 2 Uhr nachmittags - noch selbst die Altstimme. Wir waren bei den ersten Takten des Lacrimosa, als Mozart heftig zu weinen anfing, die Partitur beiseite legte, und elf Stunden später, um 1 Uhr nachts, verschied".

Die "Maurerische Trauermusik"wpe2.jpg (2047 Byte) schrieb Wolfgang Amadeus Mozart für die Brüder Georg August von Mecklenburg und Franz Esterhazy von Galanta. Die Gegenüberstellung von Bläsern und Streichern entspricht dem Vergleich: Leben und Tod. Das Aufschluchzen der Geigen und der unerbittliche Cantus firmus, der über den gregorianischen Choral auf die biblische Lamentation zurückgeht, sind Zeichen dieses Meisterwerkes, das den  Einfluss der Freimaurer auf das Künstlertum Mozarts in hohem Mass kennzeichnet.

Mozarts Begräbnis soll sich in erbärmlichem Rahmen abgespielt haben; ein schäbiges Häuflein habe ihn - nach den kursierenden Legenden - auf dem Weg zur letzten Ruhe geleitet und sei, verzagt ob eines stürmischen Wetters, umgekehrt.

Verantwortlich für den uns unwürdig erscheinenden Rahmen des Begräbnisses von Wolfgang Amadeus Mozart aber ist nicht das Wetter; es sind die königlich-kaiserlichen Sanitätsgesetze von 1790, denen zufolge Josef II. jeglichen Toten- und Begräbniskult verboten hatte. Der Leichnam Mozarts wurde in dem zuständigen Gotteshaus St. Stephan eingesegnet, dann wurde dem Toten eine Karenzzeit von 48 Stunden auferlegt. Nach Ablauf der 48 Stunden wurde Mozart begraben. Die Fahrt zum Friedhof St. Marx hatte gemäß jenes Sanitätsgesetzes, abends, nach Einbruch der Dunkelheit, zu erfolgen. Die letzten Arbeiten hatten die Totengräber allein zu verrichten. Es ist wahr, dass Mozart nur ein Begräbnis dritter Klasse zugestanden wurde und es stimmt, dass er in einem Schachtgrab beigesetzt wurde. Aber die Klassifizierung wurde von den zuständigen Instanzen nach der vorhandenen Barschaft festgelegt.

Wolfgang Amadeus Mozart ging den steinigen Pfad des sich selbst erkennenden Künstlertums; sein Werk ist sein Vermächtnis; alles, was er hinterlassen hat, ist für alle Menschen da. Tagtäglich aufersteht Mozarts Genius in seiner Musik; er öffnet uns die Wege zu dem Humanismus, der zu den freimaurerischen Pflichten gehört.

Br.·. L.A.R.

Copyright © 2000 by LAR & Freimaurerloge Zur Brudertreue, Aarau


|Leitbild|  |Pflichterfüllung|  |Freier Mann|  |Die Vision| |Inhalt| |Aufklärung| |Sinn des Lebens| |Feedback|