next up previous contents
Next: Smetana: Certova stena (Die Up: Smetanas vier »kleine« Opern Previous: Smetana: Hubicka (Der Kuss)   Contents

Smetana: Tajemstvi (Das Geheimnis)

Datum:
1878
Libretto:
Eliska Krasnohorska
Gattung:
komische Oper; 3 Akte; der letzte ist sehr kurz
Ort:
Die Landschaft um den Bezdez (Nordböhmen), der Ort vieler Sagen.
Empfehlung:
Hier gilt das Gleiche wie für Hubicka. Gilt als vollkommenste Oper Smetanas.
Musik:
Eine im Vergleich zu Hubicka viel ruhigere (aber keineswegs weniger zündende) Musik, von der ein seltsamer, goldener Glanz ausgeht. Wem Bilder helfen: Hubicka ist ein Frühlingswerk, Tajemstvi ein Herbstwerk mit satten aber nicht grellen Farben. Drei sehr stark kontrastierende Akte, der zweite Akt ist ähnlich Hubicka eine grosse Waldszene aber mit teilweise phantastischen Elementen. Wieder eine »Volksoper« mit unerschöpflichem musikalischem Reichtum, urigen Charakteren. Smetana hat seinen Stil noch weiter ausgebaut. Jetzt ist die Bindung an die Sprache noch enger geworden und er nähert sich im Vergleich zu Libussa auf einem zweiten Wege dem Ideal einer Verbindung von Musik und Sprachklang, aber es ist viel mehr Bewegung auf der Bühne als bei der Festoper. Tajemstvi und Hubicka bilden meiner Ansicht nach eine Einheit und sind ein völlig eigenständiger Operntyp, der - um es noch einmal zu sagen - Bozena Nemcovas Babicka auf der Musikbühne ergänzt. Sehr zu empfehlen!


next up previous contents
Next: Smetana: Certova stena (Die Up: Smetanas vier »kleine« Opern Previous: Smetana: Hubicka (Der Kuss)   Contents
Heiko Schröder 2003-07-24