HOME ABO-ANGEBOTE ANZEIGEN INSERIEREN ARCHIV MEDIA-DATEN ONLINE-WERBUNG KONTAKT
Frankfurter Rundschau
FR Home | Kultur & Medien | Feuilleton
Frankfurt am Main, 26.10.2005
ONLINE
Feuilleton

Ressorts
Anzeigen
Service & Kontakt
Übersicht
E-Paper / Printausgabe

Das Plus in der FR heute: Politik

Brüderlichkeit?! Grundlegende Parameter des Miteinanders stehen zur Diskussion, schreibt die Frankfurter Intendantin Elisabeth Schweeger in ihrem Essay über Brüderlichkeit. Was ist uns das revolutionäre Ideal heute wert ?

Die letzte von drei FRplus-Ausgaben über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit im Jahre 2005.

Holen Sie sich FR Plus - am Kiosk Ihres Vertrauens. Oder als Abo. Oder lesen Sie die komplette Zeitung als E-Paper.
Die Klangaristokraten
Eine Klasse für sich: Das Cleveland Orchestra in der Alten Oper
VON TIM GORBAUCH

Von allen amerikanischen Spitzenorchestern gilt das Cleveland Orchestra als das klassischste, aristokratischste, alteuropäischste. George Szell führte es mehr als 25 Jahre und zementierte das Image mit markigen Worten: "Wir fangen da an zu proben, wo die anderen aufhören."

Auf Szell folgten Lorin Maazel, dann Christoph von Dohnanyi und nun der Österreicher Franz Welser-Möst. Auch er ist ein Mann kontrollierter Sachlichkeit. Auch er ist ein besessener Arbeiter. Auch er ist ein Klangfetischist. So perfekt, so fanatisch präzise und über jeden Einwand erhaben wie das Cleveland Orchestra nun in der Alten Oper Gustav Mahlers neunte Sinfonie präsentiert - das ist genauso atemberaubend wie rar. Und es macht klar: die Amerikaner zählen zu den besten der Welt.

Dabei gehört Mahlers Spätwerk zum Heikelsten überhaupt. Der Klang dünnt oft aus, nur noch ein kleiner Faden hält ihn mit der Welt zusammen, von der er erzählt. Zum Ende hin, im finalen Adagio, das ganz langsam und mit unendlicher Geduld Abschied nimmt, lässt Welser-Möst tatsächlich so leise spielen wie möglich. Und plötzlich verstummt auch in der Alten Oper alles Husten, plötzlich ist da nichts mehr außer einer Stille, die leuchtet. Und lange noch, nachdem der letzte Ton verklungen ist, steht Welser-Möst mit erhobenen Händen und angespannten Körper da, hört der Musik nach, wie sie im Nichts nachklingt.

Eine solche Spannung weit über die letzte Note hinaus, die muss ihnen erst einmal einer nachmachen. Dabei ist Welser-Möst als Dirigent fast zu zurückhaltend, fast zu nüchtern. Das Erzählerische, das Romanhafte, das Mahlers Ton substantiell zu eigen ist, interessiert ihn nur am Rand. Eher geht er die Partitur analytisch, als ein immens ausdifferenziertes Klangereignis, das er gleichsam enzyklopädisch vor unseren Ohren auffächert.

Das könnte auf Dauer zu wenig sein, aber wem ein solches Orchester zur Verfügung steht, der muss Kritik nicht fürchten.


DRUCKEN     VERSENDEN     LESERBRIEF


[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau online 2005
Dokument erstellt am 24.10.2005 um 15:40:03 Uhr
Erscheinungsdatum 25.10.2005

Klick mich!
Neue Bücher für Kinder und Jugendliche

Neue Titel aus Belletristik und Sachbuch - illustriert von Maria Luisa Witte.
Anzeige
Buchmesse 2005
Korea ist Gastland der Frankfurter Buchmesse 2005. Die FR verleiht den Publi-
kumspreis Sondermann 2005. Hier erfahren Sie alles über die weltgrößte Buchmesse.
In diesem Kanal
Sondermann 2005
Die Sondermann-
Preise für die besten Comics sind vergeben. And winners are...

Architektur
Menschen und ihre Häuser: Alles Wichtige über moderne Architektur

jonet-Medienlog
Die wichtigsten Berichte zu Medien und Journalismus - täglich aus mehr als 50 Quellen.

Alle Dossiers im Feuilleton
Alle Serien im Feuilleton
Lesestoff


Belletristik: Das FR-Feuilleton stellt wichtige literarische Neuerscheinungen vor.
Das Politische Buch: Sach- und politische Bücher helfen den Überblick zu wahren.
Literatur-Rundschau: Mehrmals im Jahr und immer zur Buchmesse in Frankfurt und Leipzig.
Jugendliteratur: Kinder, Kinder - die aktuelle Literaturbeilage für Kinder und Jugendliche
Kino, Kunst, Konzert, Theater - Sport, Ausgehen und Familienleben: Nichts mehr verpassen in Frankfurt und der ganzen Region. Mit dem Veranstaltungskalender

Für Kinogänger:
Filmsuche: Was läuft wo?
Film-ABC: Alle aktuellen Filme
Film ab!

Leckerbissen für Cineasten

Filmkritiken: Die Rezensionen aus Feuilleton und plan.F
Kinostarts: Was kommt frisch auf die Leinwand?
Hollywood News: Neues aus der Welt des Films
Filmsuche: Was läuft wo?
Film-ABC: Alle aktuellen Filme

SEITENANFANG    

realisiert von evolver media®  

Bitte hier klicken !