MOPP
(Max Oppenheimer)

RITRATTO DI FRANK WEDEKIND

MENSCHEN FINDEN IHREN MAHLER
Zürich 1938, p. 23
Der Verleger Georg Müller bestellte bei mir ein Porträt von Frank Wedekind für die Gesamtausgabe der Werke des Dichters, die er herauszugeben die Absicht hatte. Ich ging also in die Torgellstube, das Münchner Weinlokal, in dem Wedekind allabendlich, umringt von Freunden und Verehrern, zu sitzen priegte. Als ich ihm den Grund meines Kommens mitteilte, sah er mich prüfend an, dann sagte er: »Es ist serr schmeichelhaft fürr mich, wahrhaft serr schmeichelhaft, daß mein Herr Verrlegerr mein Bildnis zu haben wünscht, um so schmeichelhafterr, daß err es von Ihnen gemalt haben möchte -, allein, es geht nicht, denn wenn ich mich sehen will, gehe ich zum Photogrraphen, derr Photogrraph ist mein Freund, derr Maler ist mein Krritikerr!« -
In einer Ecke dann, und von allen unbemerkt, zeichnete ich dieses seltsame Antlitz in mein Notizbuch, um es ebensowenig wie diesen Ausspruch zu vergessen.