MARK VÄISENÄN

 

Mark Vaisänen wurde 1962 in Helsinki geboren. An der Hochschule fur angewandte Kunst in Helsinki studierte er unter Prof. Paul Suominen Bühnenbild. 1990-96 war er als Bühnenbildner fest an der Finnischen Nationaloper Helsinki engagiert. Zu den Stucken, fur die er Ausstattungen schuf, gehören u.a. «Giselle» in Helsinki, die Uraufführung von Rautavaaras «Das Sonnenhaus» in Helsinki und Stockholm, «Dornroschen» und «Die lustigen Weiber von Windsor» in Helsinki und «Fidelio» in Savonlinna (Regie: August Everding), Ligetis «Aventures» und «Nouvelles Aventures» sowie Maxwell-Davies' «Eight Songs of a Mad King» bei den Helsinki Festwochen (Dirigent: Esa-Pekka Salonen), Verdis «Otello», Ferreros «La Figlia del Mago», «Die Fledermaus», «Die Entführung aus dem Serail» sowie «Il Barbiere di Siviglia» (Regie: Gian-Carlo del Monaco») ebenfalls in Helsinki.
Von 1997 bis Ende dieser Spielzeit ist Mark Väisänen Ausstattungsleiter am Stadttheater Giessen. In Giessen schuf er Ausstattungen in allen drei Sparten, darunter für die Uraufführung von Henzes «Das Urteil der Kalliope» und Menottis «Hilfel Hilfel die Globolinks» (in der Regie des Komponisten). Seine letzten Arbeiten entstanden fur die Finnische Nationaloper Heisinki Menottis «Konsul») und die Opera de Monte-Carlo («Die verkaufte Braut»). Fur das Opernhaus Zürich entwarf Mark Väisänen das Buhnenbild zu «Roberto Devereux».
© Opernhaus Zürich