HOME
____________________________________________________________________________________________________
 

WERNER GRÖSCHEL

 

Seit mehr als 25 Jahren gehört Werner Gröschel dem Ensemble des Opernhauses Zürich an. Sein erstes Engagement erhielt er mit dem Fiesco in «Simon Boccanegra» 1967 in Flensburg. In Zürich stellte er sich am 4. September 1971 - noch als Gast - als Sarastro vor. Inzwischen sind es über 50 Werke, in denen er an unserem Haus mitgewirkt hat. Werner Gröschel ist in Nürnberg geboren und hat in München am Richard Strauss Konsenvatorium studiert. In den ersten drei Jahren seines Engagements in Flensburg konnte er sich ein breites Repertoire erarbeiten. Es folgten zwei Jahre in Wurzburg, bevor er 1972/73 fest nach Zürich verpflichtet wurde. Sein Wunsch, auch Partien des Heldenbaritonfachs zu singen, ging 1979 mit der Titelpartie des «Fliegenden Holländers» am Opernhaus Zurich in Erfüllung. Ein Jahr später folgten Pizarro in «Fidelio» und Gurnemanz im «Parsifal». An der Bayerischen Staatsoper München verkörperte er den Bauern in Carl Orffs «Die Kluge». Zu seinen schönsten Erlebnissen auf der Bühne zählen die Gastspiele des Opernhauses Zurich in Mailand, Hamburg, Wien, München, Edinburgh und Athen. Vor kurzem erschien eine CD mit der «Winterreise» begleitet von einem Hammerklavier in den von Schubert handschriftlich für Bassstimme vorgesehenen Tonarten und gemäss der originalen Müllerschen Textvorlage.
© Biographien Opernhaus Zürich 1999 - 2000