MARIA-LUISE WALEK

 

Für Maria-Luise Walek, in Wien geboren und an der dortigen Hochschule der Bildenden Kunste ausgebidet, war «Roberto Devereux» die erste Arbeit fur das Zürcher Opernhaus. Zuvor war sie an renommierten Theatern wie dem Theater in der Josefstadt und dem Akademietheater, der Wiener Staatsoper («Lulu») und der Wiener Volksoper, dem Staatstheater Stuttgart («Anna Bolena», Regie: Gian-Carlo del Monaco), der Deutschen Oper am Rhein («Coppelia» in der Choreographie von Heinz Spoerli) und der Deutschen Oper Berlin («Samson et Dalila», Regie: Giancarlo del Monaco), am Badischen Theater Karlsruhe (der komplette «Ring des Nibelungen» mit Jean-Louis Martinoty als Regisseur und Bühnenbildner) und der Opera de Nice - der sie von 1984 bis 1993 als standige Mitarbeiterin verbunden war und wo sie zuletzt Kostume fur «Carmen» und «Ernani» entwarf -, tätig.
Weitere Stationen waren die Oper von Nancy, Lyon, Strassburg, Barcelona («Samson et Dalila», Regie: Gian-Carlo del Monaco), Rom und Catania («La Fanciulla del West»), die Welsh National Opera in Cardiff («La Fanciulla del West»), die Metropolitan Opera New York («Jenufa») und die San Francisco Opera («Katja Kabanova», «Hérodiade», «Salome», «Nabucco»), The Athens Concert Hall («Cavalleria rusticana» und «Carmen», jeweils mit G. Asagaroff und P. Desyllas) sowie die Bregenzer Festspielen («Anna Bolena», Regie: Gian-Carto del Monaco) und die Chorégies d'Orange. 1998 entwarf sie die Kostume fur Gounods «Faust» zu Eröffnung des neuen Opernhauses von Shanghai.
© Opernhaus Zürich