HOME

 

 

L'AMORE DEI TRE RE

MAGAZIN OPERNHAUS ZÜRICH

[© Magazin Opernhaus Zürich. Testo pubblicato
con il consenso scritto della direzione della Dramaturgie]

 

 

ALTRI INTERPRETI

 

Miroslav Christoff verkörpert als Flaminio das Bindeglied zwischen den Eroberern und den Eroberten. Einst wahrscheinlich ein Edelmann aus Altura, ist er als Folge des Krieges Diener des neuen Königs Archibaldo geworden, jetzt steht er zwischen den Fronten. Sein Herz schlägt für die Heimat und sein Volk, und trotzdem ist er loyal zu seinem neuen Herrn. «Solo per aver pace vi donammo Fiora! » (Nur um des Friedens willen überliessen wir Euch Fiora!), zitiert Miroslav Christoff Flaminio. Dieser weiss genau, was es wert ist, wenn er und sein Volk die neuen Herrscher akzeptieren. Es geht eigentlich um einen Deal, den es einzuhalten gilt: Untertan zu sein und dafür Frieden haben im Land. Innerlich aber rebelliert Flaminio sehr wohl und macht sich für die alte Heimat stark, indem er die nunmehr verbotene Liebe «seines» Fürstenpaares Fiora und Avito schützt. Flaminio nimmt sich als Diener überhaupt viele Freiheiten heraus, er weiss, dass sein blinder Herr auf ihn angewiesen ist, aber er kann auch ganz genau abschätzen, wieviel er sich erlauben kann. Miroslav Christoff liebt Montemezzis Musik mit ihren romantischen Melodienbögen. Die charakteristischen häufigen Tempowechsel verlangen enorm viel Konzentration, sie sind aber immer logisch eingesetzt und gehen mit dem Ablauf der Handlung einher.
Ursula Ferri ist als alte Frau aus Altura zu hören, Hélène Hebrard (Internationales Opernstudio IOS) als Fioras Dienerin. Weitere kleinere Partien werden ebenfalls von Sängerinnen und Sängern des IOS übernommen: von Julia Neumann, alternierend mit Jennifer Rouse, und Matthias Aeberhard, alternierend mit Cristlan Joita.